Namenserklärung

Flint steht natürlich für den Flintstein.

Flintstein, auch Silex oder Feuerstein genannt, ist für uns eins der markantesten Materialien in unserer Region.

Flint stellt eine der bekanntesten Steinarten dar und sein Synonym „Feuerstein“ lässt auch erahnen warum.

Bis ins vorletzte Jahrhundert benutze man ihn zum Feuer machen oder benutzt ihn, wie wir im Kindergarten, immer noch dazu.

Weiterhin stellten unsere Vordersten erste Werkzeuge aus ihm her, welche, zusammen mit dem Feuer, maßgeblich für die menschliche Entwicklung waren.

Und was wollen wir als Verein fördern?

Entwicklung natürlich!

Also vereint dieses Material, einst durch Gletscher aus Skandinavien zu uns gebracht, genau unseren pädagogischen, natürlichen Ansatz.

Entstehung

2022, in einer Zeit des Um- und Aufbruchs, verursacht durch den Klimawandel und einer Entfremdung von der Natur, gründete sich der Flint e.V., um mitunter die Trägerschaft für einen Naturkindergarten zu übernehmen.

Diese Idee erwuchs aus dem Glauben an die Zukunft und an die Kinder, deren Potenzial die Welt verändern kann. Hierbei spornte uns unsere Liebe zur Natur an, die wir selbst im Kindesalter und auch später noch entwickelt haben oder vermittelt bekamen.

Diese Liebe möchten wir an andere Menschen weitergeben.


aktuelle Angebote

-




Kontakt

1. Vorsitz:

Yannick Stolt

yannick.stolt@flint-ev.de

2. Vorsitz:

Daniela Frei-Lingk

daniela.frei-lingk@flint-ev.de